KOMPETENZEN

MEHR ÜBER MEINEN WERDEGANG UND WISSENSSCHATZ.



Das Studium und Referendariat im Bereich der Rechtswissenschaften ist ein intensiver Aus­bil­dungs­gang mit zwei fordernden mehrwöchigen Prüfungen am Ende. Schluss ist danach aber noch lange nicht. Das Recht und die gesellschaftlichen Rahmenbedigungen wandeln sich rasant. Regelmäßige Weiterbildung und Schulungen sind für mich daher ein fester Bestandteil meines Lebens.


Von der Bundesrechtsanwaltskammer habe ich durch die systematische      Qualifizierung in den vier Kernbereichen der anwaltlichen Tätigkeit: materielles Recht, Berufsrecht, Verfahrens- und Prozessrecht sowie Betriebs-, Personal- und Verhandlungsführung das Berufszertifikat "Qualität durch Fortbildung" erworben. Hierdurch ist sichergestellt, dass Sie der Qualität meiner Beratung vollstes Vertrauen schenken können.

 

Als aktives Mitglied des Deutschen Anwaltvereins - Ortsverein Freiburg - und den einschlägigen Arbeitsgemeinschaften habe ich Zugang zu erst­klas­sigen Fortbildungen und kann durch den Austausch mit den Referenten und Kolle­gen aus ganz Süd­baden meinen Horizont stets erweitern.


Dadurch bin ich auch stets über die aktuellsten Entwicklungen in Recht­sprechung und Gesetz­ge­bung infor­miert. Um die Aktualität meines Wissens zu dokumentieren weise ich dem Deutschen Anwaltverein jährlich meine getätigten Fortbildungen nach und bin Inhaberin der "Fortbildungsbescheinigung des DAV". 


Mittlerweile kann ich auf eine langjährige und umfassende Berufserfahrung zurückblicken. Bereits im Studium stand mein Berufswunsch "Anwältin" fest. Bevor ich die Zulassung zur Rechtsanwältin bean­tragt habe war ich sechs Jahre im Öffent­lichen Dienst tätig. Hier­durch konnte ich einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise und Problem­felder der Öffentlichen Verwaltung erhalten und verfüge damit über wertvolle und einzig­artige Kennt­nisse, welche ich anderen Anwalts­kollegen voraus habe. 

Die Gründung meiner Rechtsanwaltskanzlei war lange geplant und gut vorbereitet. Durch die Selbstän­digkeit bin ich in meinen Entschei­dungen frei und habe einen großen Handlungs­spielraum. All dies kommt auch Ihnen - meinen Mandanten - zu Gute, da ich mich hier­durch zu 100% für Sie einsetzen kann. Zudem ist dies auch die beste Form, Familie und Beruf zu einer Symbiose zu vereinen.   


Sie finden mich und meinen Werdegang auch auf XING:  https://www.xing.com/profile/Anja_Emmenecker